Rezepte mit persönlicher Note

Nach der eingehenden Analyse ist die Erstellung eines ganzheitlichen Konzepts der nächste Schritt. Es berücksichtigt das Zusammenspiel zwischen dem Unternehmen und den Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Die sorgfältige Planung und gewissenhafte Umsetzung des Konzepts steigern die Effizienz der Ressourcennutzung.

Von den Zielen des Unternehmens hängt ab, ob die PR-Kampagne tröpfchenweise und kontinuierlich oder geballt und dramaturgisch aufgezogen wird. Das ist entscheidend dafür, welche PR-Mittel das Konzept sinnvollerweise beinhaltet. In den Konzepten werden außerdem Organisation, Zeitplan und Kosten berücksichtigt. Die wesentlichen Bausteine eines Konzepts sind:

  • Marktresearch
  • Wettbewerbsanalyse
  • Medienmonitoring
  • Folgeplanung der PR-Maßnahmen
  • Organisation von Zuständigkeiten und Verantwortung
  • Zeitplanung
  • Kostenplan